Das Rezept eignet sich entweder für 1 Kuchen in einer 24er Springform oder für 24 Muffins.
Backen
Ober- und Unterhitze, bei 175°C, auf mittlerer Schiene
Für den Kuchen: ingesamt ca. 60 Minuten, zuerst 30 Minuten, dann auf 160°C reduzieren und 25-30 Minuten fertigbacken
Für die Muffins: 15-20 Minuten
Zutaten
300 g rohe, geschälte, fein geraspelte Süsskartoffeln
275 g Mehl
350 g Zucker
1 Päckchen Backpulver
1 Päckchen Vanillezucker
1/2 TL Zimt (evtl. auch etwas mehr)
2 Prisen Salz
4 Eier
300 g geschmolzene Butter, leicht abgekühlt
100 g Walnüsse, grob gehackt
Frosting
125 g Mascarpone
100 g Puderzucker
Abrieb von 1 Orange und Saft von 1/2 Orange
Oder alternativ: klassischer Zuckerguss aus Puderzucker und Zitronensaft
Guten Apettit!
Lubera Originale sind exklusive Lubera® Sorten, die von Lubera entweder gezüchtet oder erstmals auf den Markt gebracht worden sind.
Wer Lubera Originale kauft, bekommt die doppelten Tells®-Äpfel (=Rabatte für die nächste Bestellung) gutgeschrieben.
Beim Kauf dieser von Lubera gezüchteten Lubera Original-Pflanze erhalten Sie die doppelten Tells gutgeschrieben.
Tells® werden grundsätzlich aufgrund des fakturierten Nettobetrags berechnet (1 Tells für volle 25 Euro/sFr).
Bei doppelten Tells wird am Schluss nochmals der Wert der Tells-Originale dazugerechnet und die neue Summe für die Berechnung der Tells benutzt.
Superlecker 🍠
habe das Rezept etwas abgeändert, weil wir keine Milchprodukte vertragen. Und bin begeistert. SEHR lecker als Kuchen geworden. Habe 300 Zucker genommen (Hälfte Dattelsüße, was weihnachtlich lecker ist). 150 g Butteröl von der Teutoburger Rapsmühle und Oberkulmer Rotkorn Dinkelmehl. Statt Topping einfach Zuckerguß mit Orangensaft. HERZLICHEN DANK an Melanie.
wir freuen uns, dass die Muffins Ihnen schmecken. Wir richten den Dank gerne aus.
Ihr Lubera Team