Wie werde ich Bambus wieder los? Frage - 19.06.2009
Guten Tag Bambus schön und gut. Leider hat sich eine Bekannte von mir zu wenig mit dem Bambus (Sorte unbekannt) auseinander gesetzt, und einen Bambus gekauft und im Garten gepflanzt. Leider ohne Wurzelsperre! Dem Bambus gefällts und er zeigt sich im ganzen Garten.Frage wie werde ich diesen Bambus wieder los? Manuelle Bekämpfung ist klar. Gibt es eine chemische Methode? Darf auch eine radikal Lösung sein! Mit freudlichen Grüssen E. Reinhard
19.06.2009 Radkale Lösung: Der Unkrautvernichter Round up(von Johannes Vieth) Hallo erich.reinhard,
hatte ein ähnliches Problem mit einer Staude in meinem Garten. Radkale Lösung: Der Unkrautvernichter Round up. Hierzu ist anzumerken: Man nehme für die sichere Methode eine hohe Konzentration der Lösung. Dann mit einem Pinsel die Pflanze einstreichen. Diese Methode eignet sich besonders für Pflanzen, die kreuz und quer überall wachsen, da man dann keine Beschädigung der Nachbarpflanzen befürchten muss, wie dieses beim Spritzen der Fall ist. Die Methode ist allerdings sehr zeitaufwendig und es ist notwendig, dass es nach der Anwendung ein paar Stunden nicht regnet, damit die Pflanze das Gift übe die Blätter aufnehmen kann. Um die Pflanze endgültig zu entfernen, ist es notwendig mindestens 80% der ganzen Pflanze zu erwischen. Nach ein paar Tagen sollte sich erster Erfolg einstellen. Eventuell muß man 2 mal einpinseln um sicher zu gehen.
Nach 10 Tagen dürfte die Pflanze erledigt sein und kann Stück für Stück aus dem Garten entfernt werden.
Zugegeben, Gift ist immer die schlechteste Methode, aber du wolltest ja eine 'Radikalkur'.
Habe das ganze allerdings noch nicht an Bambus ausprobiert. Ob es letztlich an dieser Pflanze klappt, kann dir nur ein Fachmann im Gartenbedarfshandel sagen.